Eiserfey
Anno Dazumal
"Am Hammer"


  • Erläuterung des Begriffes "Am Hammer"
  • Nachbarschaft vom "Hammer"
  • Fotos von Aktivitäten "Am Hammer"


Der Name "Am Hammer" hat seinen Ursprung zur Zeit des Eisenerzabbaus und der Eisenverhüttung in Eiserfey. Der "Hammer" war früher ein Eisenwerk mit den zugehörigen Kohleschuppen.
Später wurde hier eine Ofenschleiferei und danach eine Schmiede errichtet.


(Foto: Wolfgang Meyer, Jahr 2008)

Nachbarschaft "Am Hammer"

Schon vor Jahrzehnten war es Brauch, dass sich die Nachbarn vom "Hammer" des öfteren trafen, um ein Schwätzchen zu halten. Es wurde viel gesungen und hin und wieder auch das ein oder andere Gläschen getrunken.

Man traf sich an einem alten Baumstamm, der sich auf der Seite neben der Hammerschmiede befand.

Später wurde hier in gemeinsamer Arbeit von der Nachbarschaft ein "schönes Plätzchen" geschaffen, wo auch heute noch der alte Brauch gepflegt wird, sich hin und wieder hier zu den unterschiedlichsten Aktivitäten zu treffen.

Eigens für die Nachbarschaft "Am Hammer" textete Michael Linden das "Hammerlied"!

Abbildung zeigt den Text vom "Hammerlied".


Text: Michael Linden

Das Foto zeigt das oben beschriebene Plätzchen im Jahr 2008!












Foto:
Wolfgang Meyer

Brunnen unterhalb des Plätzchens 













Foto:
Uwe Kolvenbach

weitere Ansicht aus dem Jahr 2008














Foto:
Wolfgang Meyer



Foto Nachbarschaft (ehemalige einbezogen) zeigt folgende Familien:
(siehe Foto unten)

  • Familie Borker
  • Familie Bädorf
  • Familie Hommel
  • Familie Kolvenbach
  • Familie Linden
  • Familie Meyer
  • Familie Theisgen
  • Familie Thorwesten

Nachbarschaft vom "Hammer)















Foto:
Uwe Kolvenbach



Auf nachfolgenden Fotos sind einige Aktivitäten der Nachbarschaft "Am Hammer" aus vergangenen Jahren ersichtlich:

Mainacht "Am Hammer" im Jahr 2003














Foto: Wolfgang Meyer

Mainacht "Am Hammer" im Jahr 2003














Foto: Wolfgang Meyer

Pfingstbrunch "Am Hammer"
in 2003














Foto: Wolfgang Meyer

Werner der Rühreispezialist
vom "Hammer"!


(Pfingstbrunch 2003)
























Foto:
Wolfgang Meyer

Aufstellen des Maibaum "Am Hammer"














Foto: Wolfgang Meyer

Mainacht "Am Hammer" im Jahr 2004
bei Familie Borker












Foto: Wolfgang Meyer

Auf der Bank "Am Hammer"
1. Mai 2004














Foto: Wolfgang Meyer

Beteiligung des "Hammers"
am Rosen-
montagzug in Eiserfey im Jahr 2006











Foto: Wolfgang Meyer

_________________________________________________________
weiteres folgt!