Eiserfey
Anno Dazumal
"Am Hammer"

 Hompage im neuen Design siehe: http://www.meyer-eiserfey.de

Eiserfey, (460 Einwohner) feierte 1992 seine Ersterwähnung vor 1125 Jahren:
Tatsächlich war das Feytal (Kakushöhle) schon vor 80.000 Jahren von Menschen bevölkert. Hier lebten unter anderem Neandertaler, die vor 30.000 Jahren ausgestorben sind, und der „Ahrensburger Rentierjäger“, ein Nomadenvolk am Ende der letzten Eiszeit vor 12.000 Jahren. Eiserfey hatte seit 1696 eine eigene kleine Eisenindustrie mit Hüttenöfen, Hammerschmiede und im 19. Jahrhundert auch eine Schwarzpulverfabrik.

 
Vorwort:

Hauptsächlich ist es den privaten Aufzeichnungen von Michael Linden zu verdanken, dass noch vieles aus der Geschichte von Eiserfey an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann. Diese Seite ist daher auch besonders unserem leider  zu früh verstorbenen Nachbarn Michael Linden gewidmet.



Geschichtlich- /mythologische Entwicklung der Namengebung von Eiserfey

Gerhard Mürkens weist bei seinen Untersuchungen über die Ortsnamen des Kreises Schleidens nach, dass der Wortteil "fey" seine Wurzeln in dem keltischen Wort "Bacina", die "Eilende" hat. Dieses Wort wurde danach zu einem Wassergrundwort  im Sinne von Bach. Durch Lautverschiebung ging das Wort schon in römischer Zeit in Vachina (Fachina) und nach und nach in Veye (Feye) über. Nach Mürkens hießen die beiden Quellbäche des Veybaches ursprünglich Vey. Den linken Quellbach hielt man später für die ursprüngliche Vey und nannte sie daher "Urvey". Dieser Name ging auf den Ort Urfey über. Den rechten Quellbach nannte man wegen der Eisenvorkommen "Iservey". Dieser Namen ging als Ortsname auf den Ort Eiserfey über.

In einer Urkunde des Münstereifeler Pfarrarchivs ist der Ort im Jahre 1344 als Iserveie erwähnt. In einer anderen Urkunde aus dem Jahre 867 erscheint er einfach als "Feye". In dieser Urkunde heißt es nach Mürkens, dass König Lothar II. einem Edlen Otfried im Dorf (Villa) Feya im Eifelgau Hofgüter austauschte, die sich dann 893 in "Veye bei Nöthen" im Besitz der Abtei Prüm befinden.
Ohne diese Siedlungsgeschichtlichen Kenntnisse finden die Ortsnamen mit dem Bestandteil "vey" bzw.  "fey" eine volkstümliche Erklärung in der Form einer Herkunftssage.

So z. B. die Sage von der Kakushöhle bei Eiserfey. Nach dieser Sage verdanken die Orte ihren Namen der "Juffer Fey", die in den Buchen- und Eichenwäldern ihr Unwesen trieb. Wer den Frieden des Waldes störte, den versetzte sie in Angst und Schrecken.  Dem Wanderer erschien sie in vielerlei Gestalten, meist von Tieren, die unter ihrem besonderen Schutz standen. Störenfriede führte sie strafend in die Irre. Besonders im Herbst hieß es: "Opjepaß, on net jelaach, höck öß aller Feyen Daach!"

Die "Juffer Fey" herrschte über das ganze Feytal. Ihren 7 Töchtern hatte sie besondere Plätze angewiesen: Urfey, Eiserfey, Feyermühle, Burgfey, Katzfey, Satzvey und Veynau. Die "Juffer Fey" wurde offensichtlich dem griechischem "Sophia" ( die Weise) entlehnt. Im Altkölnischen kürzte man den Namen Sophia neben "Züff" aus dem 1. Wortteil auch "fei" aus dem 2. Wortteil. Da der angesprochene Teil der Nordeifel die gleiche ripuar- fränkische Siedlungsgeschichte wie Köln hat, hat er auch die gleichen Sprachwurzeln.

Historie

Folgendes hat Michael Linden († 12.08.2000), ein ehemaliger Bürger von Eiserfey in einem privaten Script aufgezeichnet:
 
Das Dorf Eiserfey ist seit der kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 ein Stadtteil von Mechernich. Der dörfliche Charakter ging dadurch jedoch nicht verloren. Das Straßendorf im engen Vey- bzw. Hauserbachtal ist heute ein reines "Wohndorf".

Im Jahre 1900 sah das noch ganz anders aus. Zu dieser Zeit, und in den Jahrhunderten davor, war Eiserfey ein kleines, für die damalige Zeit ein großes Industriezentrum. Um 1900 gab es in Eiserfey 53 Häuser, davon waren nur           22 reine Wohnhäuser. Die übrigen 31 Häuser wurden wie folgt genutzt:

Pulvermühle (4), Eisenschleiferei (1), Getreidemühle (1), Poststelle für Kariolpost (1)  Schreinerei (1), Schmiede (1), Kolonialwarenläden (2), Gärtnerei (1), Holzschneidereien (2) Kalkbrennerei (1), Gasthäuser (3), Bauernhäuser (12), Kapelle (1) 
 

Ortseingang  von Eiserfey von Vussem kommend

Wie dem Ortsschild zu entnehmen,
war Eiserfey im Jahr 1995 Golddorf!

(Foto: Wolfgang Meyer, Jahr 2008)

Im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2009" holte Eiserfey die Bronzeplakette!

Insgesamt hatten sich 59 (aus 27 Kreisen) von 1 044 Dörfern für den Landeswettbewerb qualifiziert, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW durchführt.

Aktuell: 

------------------------------------------------------------------------------

  Zur Zeit keine Meldung!

------------------------------------------------------------------------------

Demnächst in Eiserfey:  

N. N.

__________________________________________________

Weitere Websites aus Eiserfey:

KG  Feytaler Jecken Eiserfey

___________________________________________________

Link:

http://www.ms-selbsthilfegruppe-mechernich.de



Quellen-/Literaturverzeichnis


1.  private Aufzeichnungen von Michael Linden
2.  Schiffer, Führer durch das Feytal, Höngen 1907
3.  Mürkens, Die Ortsnamen des Landkreises Schleiden, Ahrweiler 1960
4.  Schroeder, Die Schatzgräber von Keldenich, im Heimatkalender
     "Kreis Schleiden", 1970
5.  Bauer, Das Veybachtal, eine alte Eifeler Mühlenlandschaft, im Heimatkalender
     "Kreis Schleiden", 1970
6.  Haeger, Eisen- und Stahlerzeugung an Urft und Olef, im Heimatkalender "Kreis
     Schleiden", 1970
7.  Janssen, Hundert Jahre Kreis Schleiden, Schleiden 1929
8.  Haberey, Die römische Wasserleitung nach Köln, Bonn 1972
9.  Römisch- Germanisches Zentralmuseum Mainz, Führer zu Vor- und  Früh-
     geschichtlichen Denkmälern Bd. 26,1976
10. Henseling, Bronze, Eisen und Stahl, Reinbeck 1981
11. Das Rheinische Landesmuseum Bonn, Ausgrabungen im Rheinland `79
12. Der Provinzialverband der Rheinprovinz, Die Kunstdenkmäler des Kreises
     Schleiden, Düsseldorf 1932
13. Geologisches Landesamt NW, Geologische Karte der nördlichen Eifel,
     Krefeld 1978 14. Becker, Segen des Bleibergs, Köln 1954
15. Berninger, Das Buch vom Bergbau, Dortmund 1980
16. Ranke/Korff, Hauberg und Eisen, München 1980
17. Wrede, Eifeler Volkskunde, Bonn 1960
18. OKD Schleiden, Kreis Schleiden, Schleiden 1971
19. Blüchel, drauße Eifel, Hamburg 1979
20. Wrede, Rheinische Volkskunde, Heidelberg 1922
21. Gemeinde Mechernich, Mechernich 1975
22. Eifelverein, Die schöne Eifel, Düren 1976
23. Schuhmacher, Biblische Bilder im alten Eisen, Köln 1975
24. Theisen, Der Eifeler Eisengusß im 15. und 16. Jahrhundert, Köln 1962
25. Schramm, Die Eifel, Essen 1964
26. Ernst, Orts- und Weltgeschichte im Spiegel der Bergheimer Schulchronik im
     Kreis Schleiden, Heimatjahrbuch 1970
27. Wrede, Neuer Kölnischer Sprachschatz, Köln 1978
28. Internetseite: Stadt Mechernich 
29. Internetseite:GeoMontanus
30. Internetseite: WDR Lokalzeit, Das Dorf Eiserfey 
31. Peter Neu, Eisenindustrie in der Eifel, Rheinland- Verlag GmbH Köln, 1988





Impressum:



Wolfgang Meyer
Hauserbachstraße 17
53894 Mechernich 

inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 TDG sowie  § 10  MDStV: Wolfgang Meyer,
(Anschrift wie oben angegeben) 

Kontakt:
mailto: Wolfgang Meyer

Hinweis!

Bei "meiner Homepage" handelt es sich um eine rein private Veröffentlichung im
Internet ohne jegliche wirtschaftliche oder kommerziellen Aktivitäten.

externe Links:

Bei aller Sorgfalt kann ich nicht dafür garantieren, dass alle externen Links in einem
separaten Fenster öffnen. Ich bitte um Entschuldigung und um einen kurzen Hinweis, wenn ein externes Angebot in meinem Frameset eingebunden sein sollte.
Selbstverständlich wird dieser Fehler zeitnah beseitigt. 


Haftungsausschluss

(Quelle: eRecht24.de; http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm)

1. Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

2. Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

3. Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

4. Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


aktualisiert: 17. September 2010